Allgemein

Feedback zum 2. Führungskräfte-Stammtisch: Employer Branding

Der zweite Führungskräfte-Stammtisch stand unter dem Wunschthema aus Runde 1: Employer Branding. Mit dabei waren Führungskräfte aus Verwaltungen, produzierenden Gewerben und dem Dienstleistungssektor. Das Interesse ging über den Bereich Personal hinaus, was uns besonders gefreut hat.

Wie war das Feedback?

„Guter Austausch, effektive 90 Minuten, gute Ergebnisse – weiter so!“

„Beruhigend zu wissen, dass wir nicht allein stehen mit unseren Fragen und Gedanken, sondern dass dieses Thema aktuell viele bewegt.“

„Ich habe hier einiges mitgenommen an Ideen, zum Beispiel das „Schlüssel überreichen“ für Mitarbeiter, die aus dem Unternehmen ausscheiden und vielleicht einmal wiederkommen. Ja, ich denke, dass Wertschätzung bis zum Schluss eine wichtige Sache ist.“

„Es war spannend und kurzweilig. Bitte melden Sie doch zurück, mit welchen Maßnahmen Sie letztendlich welche Erfahrungen machen, das würde mich sehr freuen. Danke, für die angenehme Runde.“

Worum ging es?

Employer Branding, das Entwickeln einer Arbeitgebermarke, um leichter neue Mitarbeiter zu bekommen und bestehende Mitarbeiter zu halten. Welche Strategien und damit verbundenen Aktionen helfen, dass Bewerber und Mitarbeiter sich mit dem Unternehmen identifizieren und emotional binden.

Folgende Fragen bewegte die Teilnehmerinnen und Teilnehmer: Was sind die Basics? Womit erziele ich kurzfristig Erfolge, bevor ich eine langfristige Strategie entwickele. Wieviel Zeit und welche Ressourcen sind einzuplanen, zum Beispiel für Social Media. Und besonders wichtig – wie vermeide ich mehr „Schein“ als „Sein“ zu produzieren?

Im nachfolgenden Austausch wurden Tipps ausgetauscht, wie Mitarbeiter motiviert werden, neue Mitarbeiter zu werben und welche Rahmenbedingungen sich hier als wichtig und hilfreich erweisen. Deutlich wurde, dass der Blick sowohl nach innen über Mitarbeiterbefragungen als auch nach außen zu richten ist: Wie wird das Unternehmen wahrgenommen? Kenne ich das Image im Außen oder sind es eher Annahmen, die getroffen werden? Wie passgenau sind eigentlich die eigenen Wert- und Imagefaktoren in Bezug zu den Werten und Wunschfaktoren von Bewerbern und Mitarbeitern? Ist dieser Perspektivwechsel vollzogen worden und die Schnittmenge der Faktoren bekannt? „Mir ist bewusst geworden, wie wichtig hier die Selbstreflektion ist: Wer sind wir und was können wir als Arbeitgeber wirklich bieten?“

Eine wichtige Erkenntnis war, dass Kooperation eine Möglichkeit sein kann, die knapp gewordene Auswahl an Mitarbeitern besser zu nutzen: es geht um Passgenauigkeit. Wenn im Bewerbungsverfahren eine Entscheidung getroffen wurde, was passiert mit den Bewerbern auf Rang zwei und drei? Wäre hier ein Empfehlungsmanagement an andere Firmen denkbar? Dazu passt die Überlegung, dass nicht mehr nur nach fachlicher Qualifikation eingestellt wird, sondern mehr nach dem passenden Mindset zum Unternehmen.

Es kommen aus der Runde Themen auf, die gerne vertieft werden wollen: Trennungsmanagement, Wertschätzung im Unternehmen als einer der wichtigsten Faktoren auf Arbeitnehmerseite, damit verbunden das Thema „Trennungsmanagement“ und neue Wege im Recruiting Prozess, wie tickt die Generation X oder Z, was ist mit WhatsApp und Handy? Diesen Themen wollen wir uns gerne für Sie widmen. Wir gehen hierzu zeitnah in die Entwicklung passender Formate.

Der nächste Führungskräfte-Stammtisch findet am 06.7.2022 um 9.30 Uhr statt. Es wird um folgendes Thema gehen: Home Office – Wie handhabe ich als Führungskraft das Thema Vertrauen und Autonomie? Welche Ausstattungen sind für Unternehmen sinnvoll, damit Mitarbeiter:innen gut arbeitsfähig sind?

Gerne weitersagen und gerne dabei sein! Wir freuen uns über rege Beteiligung.

Anmeldung formlos und einfach unter info@akoon.de