Allgemein

Feedback zum 1. Führungskräfte-Stammtisch

Der erste Führungskräfte-Stammtisch hat stattgefunden. Mit dabei waren Personalleiterinnen aus Betrieben in Coburg, Lichtenfels und Großbreitenbach, sowie eine Vertreterin des Landratsamtes Coburg.

Wie war das Feedback?

„Dieser Austausch ist definitiv mit Mehrwert verbunden! Danke für dieses tolle Format.“

„Der „Tunnelblick“ aus der eigenen Firmenperspektive hat sich geöffnet. Das war bereichernd.“

„Hier wird der Ideen- und Kraftspeicher aufgefüllt. Ich nehme einiges mit an neuen Gedanken und Ansätzen für meine Arbeit.“

„Es gibt nicht DIE eine Lösung. Hier im Austausch finden sich verschiedene Ansätze, die gute Wege skizzieren. Ich freue mich schon auf den nächsten Austausch.“

„Ein tolles Format! Ich konnte mit den unterschiedlichen Erfahrungen der anderen Teilnehmerinnen für mich Lösungsansätze finden für Themen, die mich bewegen.“

Worum ging es?

Soziale Nachhaltigkeit: Arbeitsbelastung und Corona – welche Maßnahmen von Arbeitgeberseite sind sinnvoll? Wer hat womit gute Erfahrungen gemacht?

Wie motiviere ich Mitarbeiter, welche Arbeitszeitmodelle sind sinnvoll, welche Entscheidungen treffen wir als Arbeitgeber für unsere Arbeitsprozesse bezüglich Corona?

Es war ein lebendiger Austausch um die Themen Kommunikation, Motivation für Mitarbeitende, sowie Arbeitsplatz- und Arbeitszeitmodelle. Sehr deutlich wurden hierbei die Unterschiede zu produzierenden Betrieben: „Wir lächeln über Homeoffice, weil das hier schlicht keine Option ist. Die Bewerberlage ist schwer, Benefits werden gefordert und geliefert, wie Jobrad, Obstkorb und das sonst übliche. Erstaunlicherweise wird das dann aber wenig genutzt.“

Am Ende zählt, ob sich die Mitarbeiter mit dem Unternehmen identifizieren können. Wenn der Betrieb es schafft, ein „Wir“-Gefühl zu erzeugen. Dann sind Mitarbeitende motiviert und bleiben, stimmen die Beziehungen untereinander, stimmt die Arbeit, so die Erkenntnis. Die Verbundenheit zum Unternehmen erzeugt eine innere Sicherheit, die für Mitarbeitende essentiell ist.

Diese Erkenntnis führt als Vorschlag aus der Runde zum Thema des kommenden Führungskräfte-Stammtisches: „Employer Branding“. Wie baue ich meine Arbeitgebermarke so auf, dass sie bei potenziellen Bewerbern Interesse erzeugt? Wie bleibe ich dabei authentisch und schaffe ein stimmiges Bild, ohne zwischen „Schein“ und „Sein“ eine größere Kluft zu erzeugen.

Der nächste Führungskräfte-Stammtisch findet am 18.5.2022 um 9.30 Uhr statt. Gerne weitersagen und gerne dabei sein! Wir freuen uns über rege Beteiligung.

Anmeldung formlos und einfach unter info@akoon.de