Allgemein

Wenn es Entschlusskraft braucht: Sparringpartner für das Management

AKOON hat ein Team von Coaches die ihren Kompetenzen und Erfahrungen entsprechende Spezialthemen bedienen.

Auch ich als AKOON-Geschäftsführer bin ein aktiver Teil des Coachingteams und berate zu den mir vertrauten Themen: Unternehmensentscheidungen treffen.

Manager kommen immer wieder in komplexe Entscheidungssituationen. Schließe ich das Werk oder machen wir weiter und riskieren den Bestand des gesamten Unternehmens? Was mache ich angesichts angespannter Lieferketten? Wie gehe ich mit den aktuellen Preissteigerungen um?

Oft ist nicht klar, welche Entscheidung die richtige ist, viele Faktoren spielen eine Rolle. Die Tragweite ist meist enorm. Und das Besprechen innerhalb der eigenen Firma würde zu hohe Wellen schlagen. In solchen Situationen holen sich Unternehmer:innen häufig Rat bei anderen Unternehmer:innen oder versuchen innerhalb der Familie die Themen zu beleuchten.

Das alles meist ohne System. Hierbei besteht die Gefahr, keine objektive Einschätzung zu erhalten, sondern emotional geprägte Ratschläge. Die enorme emotionale Belastung des Entscheiders und seine Zweifel bleiben.

Deshalb ist es hilfreich, mit einer externen, erfahrenen Persönlichkeit reden und in ein Sparring gehen zu können. Mit einem Menschen, der keine eigenes Interesse in der Entscheidungssituation zu berücksichtigen hat und völlig neutral in der Sache sein kann – ein Lotse auf dem Weg zur Entscheidung und deren Durchsetzung.

Dieser Rolle nehme ich mich gerne an. Aus mehr als 25 Jahren Erfahrung als Unternehmer, als Berater von Führungskräften und als Beirat von Unternehmen habe ich selbst bereits viele Entscheidungen getroffen oder andere dabei begleitet.

Ich weiß, dass schwierige Entscheidungen unterschiedliche Dimensionen und Themen haben, doch ihnen eines gemeinsam ist: Die Entscheider:innen brauchen eine klare Haltung, bevor sie betriebsintern Schritte einleiten können.

Im Sparring spiele ich mit den Entscheider:innen verschiedenen Möglichkeiten durch, sodass die Tragweite der Folgen besser überblickt und abgewogen werden kann. Es ist ein Ringen, ein Kämpfen. So wird klar, welche Optionen welche Bedeutungen und Konsequenzen haben.

Ich helfe, schwere Entscheidungen zu guten Entscheidungen zu machen, zu der Unternehmer:innen stehen können. Gemeinsam dicke Bretter zu bohren, das ist meine Aufgabe.

Wenn auch Sie in Ihrem Unternehmen vor solchen Entscheidungssituationen stehen, entscheiden Sie doch einfach mit uns.

Ich freue mich auf Ihren Kontakt.

René Leibold im Interview
zum Thema Entscheidungs-Sparring