Coaching für Führungskräfte

Situation und Problem

Eine Führungskraft steht täglich im Spannungsgefüge unterschiedlicher Interessenslagen seitens Mitarbeiter:innen, Kolleg:innen, übergeordneten Entscheider:innen und Kund:innen.

Konflikte, Auseinandersetzungen, unterschiedliche Meinungen und andere Reibungspunkte sind vorprogrammiert.

Wie behalten Führungskräfte ihre Power, diesen Anforderungen gerecht zu werden? Wann droht die Gefahr, dass die Kraft nachlässt und sie weniger in der Lage sind klare fachliche Entscheidungen zu treffen, Konflikte zu lösen, klärende Gespräche zu führen mit dem nötigen Fingerspitzengefühl und den klassischen Führungsaufgaben Entscheiden, Delegieren, Anweisen, Optimieren, Planen und Organisieren gerecht zu werden?

Damit aus einzelnen negativen Erlebnissen keine Sogwirkung in die falsche Richtung erfolgt, sollten leitende Mitarbeiter:innen regelmäßig gestärkt werden. Und trotzdem das laufende Tagesgeschäft bewältigen können.

Gegensteuern und Lösen des Problems

Mit regelmäßigem Coaching halten Führungskräfte ihre Power aufrecht. Und sie entwickeln individuell weitere wichtige Fähigkeiten für ihre Führungsperformance. Sie reflektieren kritische Situationen und beleuchten ihre inneren Einstellungen.

Ziel von Coaching sind innere Stabilität und ein lösungsorientiertes Vorgehen. Die Führungskraft hält neben der eigenen Kraft auch die Motivation des Teams und deren Produktivität leichter aufrecht.

Damit Führungskräfte-Coachings effizient wirken finden sie einzeln statt. Im vertraulichen Rahmen öffnet sich ein/e Coachee sehr viel schneller und ist bereit, Themen in der Tiefe zu betrachten, die sonst „gedeckelt“ bleiben. Coaching ist damit das effizienteste Tool in Hinsicht Analyse, Entwicklung und Ergebnissen im Verhältnis zu Zeit und Kosten, das es auf dem Markt als Maßnahme gibt.

Ihr Nutzen

Mit regelmäßigem Coaching erhalten und entwickeln Führungskräfte Ihre Power, ihre Führungspersönlichkeit und ihre Führungskompetenzen. Sie beugen einer Verschlechterung von kritischen Situationen vor und bewahren psychische und physische Belastbarkeit.

Ihre Führungskräfte kommen schnell zu lösungsorientierten Verhaltensstrategien. Ein wesentlicher Bestandteil dieses Prozesses sind die Fähigkeiten in Empathie und Wertschätzung zu sich und anderen.

Die regelmäßigen und kurzen Einheiten ermöglichen es, ohne nennenswerten Arbeitsausfall die Maßnahme durchzuführen.
Unternehmen, die Coaching für Führungskräfte anbieten, werben damit gezielt bei Recruitingprozessen und machen sich attraktiver als Arbeitgeber für potentielle Mitarbeiter:innen.

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